Tobrok-62

 

Shagya-Araber Zuchtstute Tobrok-62

*1979 Topolcianky   Tobye und unser erstes Shagya-Fohlen Thaya im Garten

2007 Köhn-Mühlen

Züchter: Staatsgestüt Topolciany

Besitzer: Carin und Udo Weiß, Köhn-Mühlen

Tobye, wie Tobrok-62 bei uns liebevoll genannt wird,  war unsere erste Shagya-Araber Zuchtstute und daher die Stammstute des Gestüts. Wir erwarben sie 1985 als Distanzpferd, setzten sie aber ab 1986 auch immer wieder als Zuchtstute ein.

Sie hat an Sternritten zur Equitana und zur Hansepferd teilgenommen und am VFD-Schaubild der allerersten Hansepferd: Pferdefußball.

Leistungen im Pferde-Sport

Bevor sie zu uns kam, war sie ihn Bayern als Fahrpferd im Einsatz. Es waren wohl nicht ihre besten Erfahrungen, jedenfalls war sie bei allem was auch nur entfernt mit Fahren zu tun hatte, immer extrem aufgeregt.

Tobye und ich nahmen zwischen 1985 bis 1991 an einigen Distanzritte von 40 bis  100 km teil. Bei unserem längsten Ritt über 100 km wurden wir sogar, trotz vorherigem Unfall, mit dem 3. Platz belohnt.

Nachkommen der Shagya-Araber Zuchtstute Tobrok-62

1987 Thaya von Shagya XXXIX-11 Zuchtstute, Reitpferd
1989 Dayan von Daikir Reitpferd
1992 Gamar von Ghazzir Reitpferd, VA
1996 Tschiba von Artaxerxes Zuchtstute, Reitpferd
1999 Thegla von Bazar Zuchtstute, Distanzpferd
2001 Tshery von Bahadur Reitpferd

schematische Übersicht Tobye-Nachkommen über 5 Generationen

Abstammung

5-Generationen-Pedigree von Tobrok-62 (PDF)

Schreibe einen Kommentar