Thegla

Shagya-Araber Zuchtstute THEGLA mit Boyan

Shagya-Araber Zuchtstute Thegla

 

Shagya-Araber Zuchtstute Thegla beim Distanzritt ISG-2007
Thegla – ISG-Meeting 2007 in Futterkamp

*1999 Köhn-Mühlen

von Bazar
aus der Tobrok-62 von Tobrok ox

Züchter: Carin und Udo Weiß, Köhn-Mühlen
Besitzer: Achim und Bettina Voß

Thegla ist auch so ein besonderer Schatz, typisches Tobye-Kind: immer freundlich, für alles zu haben, unerschrocken, unkompliziert: eine typische

Shagya-Araber Zuchtstute und Distanzpferd

Mit ihrer hellen Mähne auf dem dunklen Fell und ihrem auffallend freundlichem Gesicht zog Thegla von Anfang an viele Besucher in ihren Bann. Außerdem ist sie als Tobye-Tochter shagya-typisch unkompliziert und wohlwollend. Bemerkenswert einfach konnten wir sie anreiten und  auf die Leistungsprüfung vorbereiten.

Last but not least: für ihre fünf Fohlen hat sie insgesamt genau sechs Decksprünge benötigt!

Trotzdem haben wir sie im Alter von 12 Jahren in gute Hände als Freizeitpferd verkauft. Aber sie legte sich ordentlich ins Zeug und  startete einfach so nebenbei eine Distanzpferde-Karriere.

Shagya-Araber Zuchtstute Thegla vor dem Gestüt
bewährte Shagya-Araber Zuchtstute Thegla mit Fohlen Shyro bei Fuß vor der Reithalle des Gestüts

Leistungen

Sie gewann die ZSAA Stutenleistungsprüfung nach LPO mit der höchsten je vergebenen Wertnote von 8,42.

Besonders stolz sind wir auf ihr letztes Fohlen: der 2010 geborene Shyro von Shagil. Erstens wurde er 2015 in der Schweiz gekört und zweitens startet er seit 2016 immer erfolgreicher in Vielseitigkeitsprüfungen. Außerdem beenden Theglas Söhne Boyan, Barnas und Shahym immer wieder kleinere oder auch längere Distanzritte in der Wertung.

Leider hat Thegla uns keine Stutfohlen geschenkt, so dass ihre Stutenfamilie sich daher nicht weiter ausbreiten kann.

Thegla ist aufgrund ihrer Eigenleistung in das Leistungsstutbuch der FN in Abt. A eingetragen. Sie wurde außerdem bei der Musterung prämiert.

 

Nachkommen

2003 Boyan von Bahadur Distanzpferd
2004 Barnas von Basyl Freizeit- und Distanzpferd
2006 Balyk von Basyl leider im Alter von 10 Wochen verstorben
2007 Shahym von Shagil Freizeit- und Distanzpferd
2010 Shyro von Shagil gekört, Vielseitigkeit CH

Abstammung

Theglas Abstammung als pdf-pedigree

Shagya-Araber Zuchtstute Thegla bei der Geburt ihres ersten Fohlen
Shagya-Araber Zuchtstute Thegla bei der Geburt ihres ersten Sohnes Boyan

Schreibe einen Kommentar