Deckhengst Shyro

Shagya-Araber Shyro bei Dressurüfung im Galopp

Shagya-Araber Hengst Shyro

Zuerst gewann der bezaubernde Shagya-Araber Hengst Shyro  3jährig die Klasse und das Reserve-Championat bei den Junghengsten des Europa-Championates der ISG (Internationale Shagya-Araber Gesellschaft) in Marbach.

Dort entdeckte ihn meine äußerst vielseitig reitende Freundin Sabine Uschmann und verliebte sich in ihn. Kurz darauf zog der junge Hengst Shyro zu ihr in die Schweiz.  Sie förderte konsequent seine Erziehung und vielseitige Ausbildung. Das wurde 2015 mit der erfolgreichen Körung in Henggart/CH und dem 2. Platz in der Schauklasse belohnt.

Shyro beeindruckte  die Körkommision insbesondere mit seinem charmanten Typ, den raumgreifenden, taktsicheren Bewegungen  und  dem harmonischen Körperbau.

Shyro und Sabine vielseitig im Sport

Seitdem trainieren Sabine und Shyro fast täglich im Gelände oder auf verschiedenen Reitplätzen. Beide sind begeistert bei ganz verschiedenen Disziplinen unterwegs, wobei die Krone der Reiterei, die Vielseitigkeit, bevorzugt wird.  Sie haben sich bis zum CCB3  hoch gearbeitet und sind siegreich in der Dressur bis KL L. Zuletzt siegten sie bei virtuellen Turnieren sogar in Kl. M. Nebenbei absolvieren sie Fuchsjagden, Patroullienritten und Xtreme-Trail Parcours. Daher ist Liste mit Shyro’s Erfolgen sehr lang.

Schlussendlich wurden die Sporterfolge als erfolgreiche Hengstleistungsprüfung HLP anerkannt. Damit wurde Shyro in das Shagya-Araber Hengstbuch I eingetragen.

Hengst Shyro ist jetzt glücklicher Wallach

Aus persönlichen Gründen hat Sabine Shyro kastrieren lassen. Er steht daher nicht mehr als Deckhengst zur Verfügung. Das ist sehr bedauerlich, weil sein Pedigree die verschiedenen Linien der Shagya-Hengstlinie zusammen führt. Allein deshalb wäre er eine Bereicherung für die Shagya-Araber Zucht. Leider hat er nie Stuten gedeckt, so dass es keine Nachkommen gibt.

Abstammung und Zuchtinformationen des Shyro

*2010 Köhn-MühlenShagya-Araber Hengst Shyro im Gelände
Schimmel, Stockmass 159 cm
gekört: SAVZ 2015 – Henggart/CH
HLP über Sporterfolge

Vater: Shagil / Shagya VI-5
Mutter:  Thegla ShA  (Bazar ShA x Tobrok-62 )
Züchter:  Carin Weiß
Besitzer: Sabine Uschmann

Pedigree Shagya-Araber Hengst Shyro

Schreibe einen Kommentar