Finde den richtigen Shagya-Araber Deckhengst

Wir arbeiten ausschließlich mit gekörten, leistungsgeprüften Deckhengsten (HB I), die möglichst nach der HLP weiterhin im Sport eingesetzt werden. Hengste, die geritten (oder gefahren) werden, sind gesund und umgänglich, es hat jemand Spaß mit ihnen. Das ist der beste Beweis für die inneren Werte, den guten Charakter. Das ist , worauf es uns vor allem ankommt und es spiegelt sich in hohen Zuchtwerten wieder.

Nach der Auswahl des richtigen Hengst für Deine Stute, kannst Du hier Samen bestellen. Wir stellen unsere aktuellen Hengste in Deutschland per Frischsamen-Versand ganz einfach zur Verfügung – Deine Stute kann zur Besamung zuhause bleiben, Im europäischen Ausland bieten wir TG (Tiefgefriersperma) an, Hier stellen wir sie einzeln vor – unsere

aktuelle Deckhengste

Shagya-Araber Deckhengste Borys beim Vortraben

Borys

Suchen Sie einen Deckhengst, der Leistung und Charakter mit außergewöhnlicher Ausstrahlung verbindet: er heißt Borys ….
Weiterlesen

bisherige Deckhengste

Basyl ShA

Unser erster Deckhengst aus eigner Zucht ist BASYL (von Bahadur aus der Thirza von Sulayman) ‐ braun ‐ geb. 2000. Basyl lebt in Frankreich, daher setzten wir zuletzt Tiefgefriersperma von ihm ein. Das ist jetzt aufgebraucht, so dass wir Basyl nicht mehr anbieten können.

Wir haben einen gekörten Sohn und eine Tochter sowie ein überragendes Hengstfohlen von ihm und aus 2014 eine Stutfohlen aus der VPSt Khamee von ihm, das ebenfalls mit 2* prämiert wurde. Basyl ist im Vielseitigkeitsport bis CIC** erfolgreich sowie bei Dressurprüfungen bis Kl M siegreich unterwegs.

Batya ShA

Der Basyl-Sohn Batya aus der Elite-Stute Tarka von Artaxerxes wurde 2006 geboren und 2011 gekört. Aufgrund einer schweren Verletzung konnte er bisher seine HLP nicht ablegen. Seine Nachkommen überzeugen trotzdem durch hervorragende, raumgreifende und taktsichere Bewegungen.

Shagil (Shagya IV-5)

Leider ist unser Typvererber SHAGIL viel zu früh gestorben. Shagil (Shagy VI‐5) stammt von Shagya VI aus der Majesta von Egmont. Er erblickte 2001 im Stammgestüt der Shagya‐Araber, im ungarischen Staatsgestüt Bábolna, das Licht der Welt und wuchs dort in großen Hengstherde auf. Der ZSAA körte ihn 2006 und er hat danach 2007 in Kreuth seine Leistungsprüfung abgelegt.

Seine Töchter Toubaa und Tyanna aus der Premium‐Stute Thirza (VPr) werden derzeit im Gestüt zur Zucht eingesetzt. Tyanna ist Mutter des gekörten Shagaya-Araber Deckhengstes Tayo von Towaresh ox.

Shagil’s Sohn Shyro ShA aus der Thegla von Bazar hat in der Schweiz die Körung bestanden  und hat die HLP über Sporterfolge abgelegt.  Er ist erfolgreich im Vielseitigkeitssport und Dressurprüfungen unterwegs. Auch in Extreme Trail Prüfungen hat er gute Ergebnisse erzielt.

Qualität unserer Shagya-Araber Deckhengste

Wir sind Mitglied beim Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung e.V. ZSAA zusammen. Dort stellen wir die Zuchthengste zur Körung und HLP vor. Wir achten besonders auf gute sportliche Zuchtwerte, also zum Beispiel Bewegung, Rittigkeit und Springanlage. Pferdehaltung ist ein teures und zeitaufwendiges Projekt. Daher ist die richtige Anpaarung der beste Garant für gute Erfolge, das sind liebenswerte Traumfohlen.

Scroll to Top