Borys

Shagya-Araber Deckhengst BORYS

Shagya-Araber Deckhengst BORYS im Freispringen

*2013 Köhn-Mühlen                             
braun, Stockmass 159 cm (3jährig)
gekört: ZSAA 2016 – Alsfeld
HLP: in Vorbereitung

Vater:  Basyl von Bahadur aus der Thirza von Sulayman
Mutter:  Nastia von Nasrallah aus der Daphne von Darimahn

Züchter und Besitzer:  Shagya-Araber Gestüt Mühlen – Carin Weiß

Im zarten Alter von 3 Jahren hat unser Shagya-Araber Deckhengst BORYS bereits die Stufe der Körung beim ZSAA mit Bravour übersprungen. Daher steht er bereits jetzt als Zuchthengst in unserem Gestüt zur Verfügung.  Für die Saison 2022/23 können wir Frisch-Sperma von Borys anbieten – in Zusammenarbeit mit dem Helenenhof.

Hengst mit Potential und Leistungspedigree

Borys überzeugte die Körkommission vor allem mit seinen raumgreifenden, elastischen Bewegungen, die stets taktsicher vorgetragen wurden.und  durch sein souveränes Auftreten, das dem jungen Hengst bereits eine bemerkenswerte Ausstrahlung verleiht.

Sein Pedigree umfasst in den ersten drei Generationen die besten Leistungsträger der jüngeren Shagya-Araber Population:

Borys‘ bemerkenswerte Eltern….

Sowohl seine Mutter Nastia als auch sein Vater Basyl sind mehrfach leistungsgeprüft. Während Nastia die Stutenleistungsprüfung über LPO und Distanz ablegte, bewährte Basyl sich bei der umfangreichen ZSAA-HLP und im Vielseitigkeitssport. Beide sind darüber hinaus im Sport erfolgreich, Nastia auf internationalen Distanzritten bis 100 km und Basyl in über 100 Turniersportprüfungen bis CCI** und Dressur Kl. M.

….und großartige Großeltern

Borys‘ Großeltern sind die legendären Hengste Bahadur und Nasrallah sowie die Elite- und Premiumstuten Daphne und Thirza. Beide Großväter waren in in verschiedenen Sportarten erfolgreich, wie es für Shagya-Araber typisch ist. Daphne war Mutter von 17 Fohlen, darunter zwei gekörte Söhne. Davor war sie als Jungstute für die Weltmeisterschaften im Einspänner qualifiziert.

Verbandsprämienstute und Premiumstute THIRZA ist die einzige Araber-Stute, die in allen vier Abteilungen des Leistungsstutbuches der FN registriert ist.  Sie hat sowohl überragende Zuchtleistungen (100 % lebende Fohlen aus ihren Bedeckungen), sportlich und züchterisch erfolgreiche Nachkommen (gekörte Söhne, prämierte, leistungsgeprüfte Töchter) als auch eigene sportliche Erfolge. Sie hat u.a. die HLP in Kreuth abgelegt während sie im 6. Monat tragend war!

Nach einer unfallbedingten Verletzung trainieren wir Borys nun wieder, so dass er 2022 seine HLP absolvieren kann.

Nach oben scrollen