Shagya-Araber Deckhengste

Finde den richtigen Shagya-Araber Deckhengst

Wir arbeiten ausschließlich mit gekörten, leistungsgeprüften Shagya-Araber Deckhengsten (HB I), die möglichst nach der HLP weiterhin im Sport eingesetzt werden. Hengste, die geritten (oder gefahren) werden, sind gesund und umgänglich, es hat jemand Spaß mit ihnen. Das ist der beste Beweis für die inneren Werte, den guten Charakter. Das ist , worauf es uns vor allem ankommt und es spiegelt sich in hohen Zuchtwerten wieder.

Nach der Auswahl des richtigen Hengst für Deine Stute, kannst Du hier TG-Samen von Tayo bestellen oder Deine Stute zum Decksprung bei Borys anmelden. Das Tiefgefriersperma ist von bester Qualität und für den Einsatz in der gesamten EU zugelassen. Hier stellen wir sie einzeln vor – unsere

aktuelle reinrassige Shagya-Araber Deckhengste

Shagya-Araber Deckhengste Borys beim Vortraben

Borys

Suchen Sie einen Deckhengst, der Leistung und Charakter mit außergewöhnlicher Ausstrahlung verbindet: er heißt Borys…
Weiterlesen

bisherige Shagya-Araber Deckhengste auf unserer Station

Shagya shagya basyl landestrolle 800web 1

Basyl ShA

Unser erster Deckhengst aus eigner Zucht ist BASYL (von Bahadur aus der Thirza von Sulayman) ‐ braun ‐ geb. 2000. Basyl lebt in Frankreich, daher setzten wir zuletzt Tiefgefriersperma von ihm ein. Das ist jetzt aufgebraucht, so dass wir Basyl nicht mehr anbieten können.

Wir haben zwei gekörte Söhne und die Tochter Khaaya sowie einige Enkel von ihm. Sein Sohn Boyarh aus der VPSt Khamee wurde mit 3* prämiert.  Basyl ist im Vielseitigkeitsport bis CIC** erfolgreich sowie bei Dressurprüfungen bis Kl M siegreich unterwegs.

Shagya-Araber Deckhengst BATYA - Hartplatzmusterung

Batya ShA

Der Basyl-Sohn Batya aus der Elite-Stute Tarka von Artaxerxes wurde 2006 geboren und 2011 gekört. Aufgrund einer schweren Verletzung konnte er bisher seine HLP nicht ablegen. Seine Nachkommen überzeugen trotzdem durch hervorragende, raumgreifende und taktsichere Bewegungen.

Shagya shagya Shagil sprung vv transp 800web

Shagil (Shagya VI-5) aus Bábolna

Leider ist unser Typvererber SHAGIL viel zu früh gestorben. Shagil (Shagy VI‐5) stammt von Shagya VI aus der Majesta von Egmont. Er erblickte 2001 im Stammgestüt der Shagya‐Araber, im ungarischen Staatsgestüt Bábolna, das Licht der Welt und wuchs dort in großen Hengstherde auf. Der ZSAA körte ihn 2006 und er hat danach 2007 in Kreuth seine Leistungsprüfung abgelegt.

Seine Töchter Toubaa und Tyanna aus der Elite‐Stute Thirza (VPr) werden derzeit im Gestüt zur Zucht eingesetzt. Tyanna ist Mutter des gekörten Shagya-Araber Deckhengstes Tayo von Towaresh ox. Shagil’s Sohn Shyro ShA aus der Thegla von Bazar hat in der Schweiz die Körung bestanden  und hat die HLP über Sporterfolge abgelegt.  Er ist erfolgreich im Vielseitigkeitssport und Dressurprüfungen unterwegs. Auch in Extreme Trail Prüfungen hat er gute Ergebnisse erzielt.

einer der ersten Shagya-Araber Deckhengste bei uns: Bahadur

Bahadur aus der Schweiz

Der Rapphengst Bahadur mit viel Zussupruch und dementsprechend viel Nachzucht war drei Jahre bei uns aufgestellt. Obwohl es viel Arbeit war, die zahlreichen Deckstuten zu bedienen, haben wir Zeit gefunden für erfolgreiche Turnierbesuche in Schönberg und Kiel und vor allem für tolle Wasserritte in der Ostsee und am Selenter See. Uns hat es nervenstarke Nachzucht wie den gekörten Hengst Basyl und rittige Stuten gebracht sowie viele neue Freunde weltweit gebracht.

Shagya-Araber Deckhengst Sulayman auf der Weide mit unserem Sohn

Sulayman – unser „perfekter Lehr-Hengst“

Nachdem wir von Sulayman eine hervorragende Tochter Thirza aus unserer Thaya hatten, haben wir ihn 1996 bei uns auf dem Hof aufgestellt. Er war der erste Deckhengst auf unserem Hof – und mit seinem umgänglichen Wesen genau der richtige Lehr-Hengst für uns.

Wir hatten in dem Jahr aus Dänemark die beiden Stuten Arka (Artaxerxes x 49 Siglavy Bagdady VI) und Linda (Shagal x Lamys von Koheilan I DK) aus der Zucht von Ulla Nyegaard gepachtet. Diese beiden mussten stets etwas Abstand von der Herde halten – sie gehörten nicht 100% dazu – was dazu führte, dass sie sich nicht am Herpers-Virus angesteckt haben und dass ihre Fohlen Ayla und Lany überlebten.

Das Fohlen von Thyra und Thaya sind kurz nach der Geburt gestorben, Haita hat vier Wochen vor dem Termin verfohlt. Da auch Ayla bereits vierjährig, tragend von Bahadur, gestorben ist, haben wir aus diesem Jahrgang leider nur ein Fohlen aufziehen können. Lany hat sich einen Namen aus Distanzpferd gemacht und ihre jugendliche Besitzerin u.a. den Titel der Bayrischen Meisterschaft eingelaufen.

Qualität unserer Shagya-Araber Deckhengste

Wir sind Mitglied beim Zuchtverband für Sportpferde Arabischer Abstammung e.V. ZSAA zusammen. Dort stellen wir die Zuchthengste zur Körung und HLP vor. Wir achten besonders auf gute sportliche Zuchtwerte, also zum Beispiel Bewegung, Rittigkeit und Springanlage. Pferdehaltung ist ein teures und zeitaufwendiges Projekt. Daher ist die richtige Anpaarung der beste Garant für gute Erfolge, das sind liebenswerte Traumfohlen.

Nach oben scrollen