Shagya-Araber Deckhengst TAYO

Unser jüngster gekörter Shagya-Araber Hengst TAYO stammt auch aus eigener Zucht, denn er ist der erste Sohn unserer Tyanna.  Sein Pedigree kombiniert ihre besten  Shagya-Araber Leistungslinien mit den bewährten Genen der Tersker Zucht, denn sein Vater ist Towaresh ox.

Zucht-Hengst TAYO Leistungen

Tayo überzeugte bei der Körung insbesondere mit seinem souveränen, willigen Auftritt, indem er seinen raumgreifenden, elastischen Trab und sehr gut gesprungenem Galopp gut zeigen konnte. Neben dem nervenstarken Interieur verfügt er zum Beispiel über ein sehr harmonisches Gebäude.

Tayo steht derzeit im Heidkatenhof, um sich dort auf die Hengst-Leistungsprüfung des ZSAA vorzubereiten.

Hengst mit Tersker Leistungsblut

Tayo’s Vater ist der bereits vielfach bewährte Vollblutaraber Towaresh ox. Er ist aufgrund seiner Körung und Eigenleistung in das Leistungszuchtbuch für Vollblutaraber des ZSAA eingetragen. Das Tersker Blut in seinem Pedigree  ist für große Leistungsfähigkeit bekannt und eng mit den Koheilan-Linien der Shagya-Araber Zucht verbunden. Andererseits geht Tayo’s Mutter Tyanna mütterlich auch  auf Koheilan zurück, so dass hier Blutanschluss z.B. auf den berühmten Koheinlan I/VIII ox gegeben ist. Durch derartige Linienzucht treten weit zurück liegende Gene der betroffenen Ahnen wieder in den Vordergrund und kommen dadurch besonders zur Wirkung.

TAYO Pedigree und Zuchtinformationen

*2015 Köhn-Mühlen
Schimmel, Stockmass 157 cm
gekört: ZSAA 2020 – Alsfeld

Vater: Towaresh ox  LZB  (Drakon ox * Tola ox von Elfur ox)
Mutter:  Tyanna ShA  (Shagil (Shagya VI-5) * Thirza ShA von Sulayman)

Züchter und Besitzer:  Shagya-Araber Gestüt Mühlen – Carin Weiß

Impressionen von der Körung 2020: Shagya-Araber Deckhengst Tayo

Scroll to Top