Shagya-Araber Zuchtstute NASTIA - mit Stutfohlen Querida

Shagya-Araber Zuchtstute Nastia

emeinsam gefördert und gefordert hat Nastia sich sowohl in der Zucht als auch im Distanzsport beste Ergebnisse erarbeitet. Sie ist die Vollschwester zur Newa AZ, eine Tochter der Elite-Stute Daphne und des Nasrallah. Sie erblickte 2003 als 16. Fohlen der Daphne im Gestüt der Gräfin-Arco Zinneberg das Licht der Welt.

Table Of Contents

Dr. Ulrike von Wardenburg erwarb sie die junge Stute als Nachwuchspferd für ihren Wallach Dandolo, der ebenfalls ein Vollbruder zu Newa und Nastia ist.

Reiterliche Grundausbildung – Leistungsprüfungen für Zuchtstuten

Nastia kam zur Grundausbildung von Bayern zuerst zu uns in den Betrieb und schloss diese mit einer respektablen Stutenleistungsprüfung nach LPO ab. Beeindruckend war insbesondere ihr Mut beim Freispringen, als sie sich durch einen sehr beherzten Sprung über das hohe Bandentor dem Druck der Peistschenführer zu entziehen wußte. Springen gehört nicht zu ihren bevorzugten Tätigkeiten, aber ansonsten ist sie ausdauernd, geschickt und setzt sich ein.

Nach der LPO-Stutenleistungpsrüfung startete sie zuerst auf kürzeren, im Folgejahr auch auf längeren Distanzritten. Im dritten Jahr absolvierte sie ihren ersten internationalen Ritt über 120 km, bei dem sie sofort als Sieger über die Ziellinie kam. In Folge dieser Leistungen hatte sie ihre zweite Leistungsprüfung im Distanzreiten absolviert.

Shagya-Araber Zuchtstute mit bester Genetik und Sportleistung

Nastia reiht sich damit in ihre 16 Vollgeschwister ein, die gekörte Hengste, ebenfalls bewährte Zuchtstuten und erfolgreiche Sportpferde sind. Nastias Bruder Dandolo, zum Beispiel,  war wie sie im Distanzsport aktiv und hat über 6.000 km in der Wertung beendet.  Vater Nasrallah war bayrischer Vielseitigkeitsmeister und ebenfalls bei Distanzritten unterwegs, z.B. auf dem legendäre Ritt Wien-Budapest über 300 km.  Nastias Mutter Daphne war als 3jährige im Einspänner bis zur Weltmeisterschaft qualifiziert, bevor sie insgesamt 17 Fohlen, davon 16 vom Elite-Hengst Nasrallah, bekam.

Nastia’s Leistungen

Aufgrund ihres ansprechenden Typs, des harmonischen körperbaus und raumgreifenden Bewegungen hat  der ZSAA  Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung e.V.  Nastia  bei der Eintragung in das  Hauptstutbuch I für Shagya-Araber prämiert. 2008 hat Nastia beim Europa Championat der Internationalen Shagya-Araber Gesellschaft ISG in Topolcianky ebenfalls überzeugt und die Klasse der 4 -6 jährigen Stuten gewonnen. Dadurch hatte sie sich für das Championat qualifiziert.

Durch die guten Ergebnisse bei den Leistungsprüfungen errang sie außerdem die Eintragung im FN Leistungsstutbuch in den Abteilungen A und B.

Sie hatte bisher die folgenden Fohlen, von denen einige ebenfalls prämiert wurden:

Nastia’s Nachkommen

2016NedNoir*von Barour de Cardonne oxReitpferd, Distanzpferd
2013Borys**von Basyl ShAgekörter Shagya-Araber Deckhengst
2011Bynnur*von Batya ShAReitpferd
2010Queriadavon Quickly du Sauveterre ox SLP, Reitpferd
Liste der Nachkommen der Shagya-Araber Zuchtstute NASTIA

Im Sommer 2020 haben wir Nastia von Mefisto ox decken lassen. Daher erwarten wir im Mai 2021 ihr fünftes Fohlen mit Distanzpferde-Ambitionen.

Shagya-Araber Zuchtstute Nastia – Pedigree und Zuchtdaten

*2003 Moos, Schimmel, prämiert beim ZSAA (Zuchtverband für Sportpferde arabischer Abstammung)

von Elite-Hengst Nasrallah (Bartok x Nedda)
aus der Elite-Stute Daphne (Darimahn x Semira)

Züchter : Gräfin von und zu Arco-Zinneberg,  Moos
Besitzer: Shagya-Araber Gestüt Mühlen, Carin Weiß

Pedigree Shagya-Araber Zuchtstute Nastia

Scroll to Top