Shagya-Araber Thaaryq - Hengstfohlen 2022

Der an Deine Tür klopft: Shagya-Araber Thaaryq

Thaaryq – der Allererste! Dieses Shagya-Araber Fohlen haben wir mit besonders viel Spannung erwartet, denn er war nicht nur das erste Fohlen im Jahr 2022, sondern auch das jeweils erste Fohlen seiner sorgfältig ausgewählten Eltern Khaaya und Tayo. Sein Name Thaaryq bedeutet zum einen Morgenstern und so strahlt er auch mit außerordentlichem Charme und verzaubert uns täglich mit seinem freundlichen Charakter. Darin eifert er seinem extrem umgänglichen Vater Tayo nach. Sein Name bedeutet außerdem auch „der an deine Tür klopft“, und dieses Motto ist für ihn Programm. Er ist sehr interessiert an Kontakten und offen für neue Herausforderungen. Da wir Vater und Mutter noch jung in der Zucht haben, können wir dieses Juwel der Shagya-Araber Zucht in gute Hände verkaufen.

Shagya-Araber Fohlen Thaaryq – zu verkaufen

Du suchst ein unerschrockenes, ansprechendes Nachwuchspferd für Distanz oder Vielseitigkeit und auch zur Zucht, das den Umgang mit Menschen liebt? Ein großrahmiger junger Shagya-Araber mit exzellenten Zuchtwerten und vielseitiger Veranlagung klopft bei Dir an. Du kannst Tharyq bei uns kennen lernen und auch zur weiteren Aufzucht in unserer Obhut lassen.

Thaaryq – Abstammung und Zuchtinformationen

Shagya-Araber Thaaryq – geboren am 14.04.2022 im Shagya-Araber Gestüt Mühlen; 24257 Köhn
Züchterin: Carin Weiß
braun, wird Schimmel – vermutlich Forellenschimmel
erwartetes End-Stockmass: ca 160 cm
als Fohlen prämiert beim ZSAA – *- weil Typ und Körperbau: sehr gut und Bewegung: sehr gut bewertet

Vater: Tayo ShA– gekört ZSAA – von Towaresh ox aus der Tyanna von Shagil / Shagya VI-5
Mutter: Khaaya– von Basyl  aus der Khamee von Bazar

Abstammung Thaaryq als pdf

 

Linienzucht des Shagya-Araber Thaaryq

Inzucht auf Elite-Stute Thirza

In den ersten fünf Generationen fällt nur die Inzucht auf mein Herzenspferd, die Elite-Stute Thirza auf. Sie ist die Mutter von Thaaryq’s Großmutter Tyanna und Mutter des Großvaters Basyl, das heisst zweimal Thaaryqs Ur-Großmutter. Daraus errechnen sich 3,12% Inzucht.     

Thaaryq’s Inzucht auf Leistungs-Vererber Koheilan

Darüber hinaus ergibt die Anpaarung des Towaresh ox mit einer Khamee-Tochter eine spannende Konsolidierung auf die Koheilan-Linie. Denn Towaresh`s Vater Drakon führt mehrfach das Blut des berühmten Koheilan I/VIII ox, der im Pedigree vieler Leistungspferde enthalten ist. Und Towaresh selbst ist über seine Mutter Tola zusätzlich auf diesen wertvollen Hengst ingezogen. Auf der mütterlichen Seite führt Khaaya sowohl über ihre mütterliche Großmutter 536 Koheilan IV-35 als auch über Basyls Urgroßmutter Semira das Koheilan-Blut. Sogar der berühmte Jahrhunderthengst Bajar ShA, der als Vater von Khaayas Großvater Bazar in Thaaryqs Pedigree enthalten ist, führt das Blut des Koheilan I/VIII ox über Landsknecht ox doppelt in seinem Pedigree.

Typ: 99 – Exterieur: 120 – Bewegung: 122 – Rittigkeit: 109 – Springen: 106 – Interieur: 114
Zuchtwerte um 100 (d.h. ca 95 bis 105) entsprechen dem Populationsdurchschnitt.
Über 100 ist überdurchschnittlich, 120 und mehr außerordentlich gut

Thaaryq ist besonders im Körperbau und Bewegung weit überdurchschnittlich veranlagt. Außerdem gefallen mir die hohen Zuchtwerte in den sportlich wichtigen Kriterien Rittigkeit und Springen sehr gut. Den hohen Zuchtwert im Interieur können wir aus dem täglichen Umgang bestätigen. Thaaryq ist mit diesen guten Kriterien nicht nur für den Sport sondern auch für die Zucht hoch veranlagt. Wir hoffen, dass er die Chance bekommt und diese Eigenschaften beim Zuchteinsatz auch an eventuelle zukünftige Nachkommen weitergeben kann.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Impressionen Shagya-Araber Thaaryq

„Thaaryq“ – Nomen est Omen

Den Namen „Thaaryq“ haben wir von Tariq abgeleitet. Er ist besonders in arabischen Ländern verbreitet und bedeutet dort entweder „Morgenstern“ oder „der an Deine Tür klopft“.

Nach oben scrollen