Shagya-Araber Elite-Stute Daphne

Adlige Stute mit Elite-Titel: Daphne

Als 2003 die über 200jährige Zucht der Gräfin von und zu Arco-Zinneberg nach ihrem Tod aufgelöst wurde, konnten wir aus ihrer Zucht ein besonderes Juwel, die Shagya-Elite-Stute Daphne und deren letztes Fohlen von Nasrallah, die Stute Newa AZ, übernehmen.

Außergewöhnliche Abstammung der Elite-Stute Daphne

Daphne ist die einzige Tochter des Koheilan-I-Sohnes Darimahn, der über seine Mutter 44 Koheilan II (Dalileh) ebenfalls das Blut des legendären Koheilan I/VIII ox führt. Diese Hengst-Linie führt bis heute sowohl in der Shagya-Araber Zucht als auch in der Vollblutaraber und Trakehner-Zucht zu sportlich sehr erfolgreichen Vertretern. Daphnes Mutter Semira hat ebenfalls sowohl über ihren Vater Sambesi ox als auch über die Mutter O’Bajan XIII-4 mehrfach das Blut des Koheilan IV, der Vater des Koheilan I/VIII ox war.

Sportliche Erfolge der Daphne

Daphne wurde im Gespann ausgebildet und hat sich gleich als junge Dreijährige für die Weltmeisterschaft im Einspänner qualifiziert

17 Nachkommen der Daphne – 16 Vollgeschwister

Daphne liess sich nicht von jedem Hengst decken, aber mit Nasrallah war sie sehr fruchtbar. Sie brachte 16 Vollgeschwister von ihm, darunter die gekörten Hengste Delos Apollon und Dante LCR in America. Ihr Sohn Dandolo hat im Distanzsport mehr als 6000 Wettkampf-Kilometer erfolgreich unter die Hufe genommen. Delos war mit einem jungen Mädchen im Dressursport bis Kl. M platziert. Und Nastia hat die Stutenleistungsprüfung nach LPO und über Distanzritte bis 100 km absolviert und inzwischen fünf Fohlen bekommen, darunter den gekörten Hengst Borys.

Pedigree und Zuchtdaten der Shagya-Elite-Stute Daphne

Abstammung der Daphne von Darimahn aus der Semira von Sambesi ox – Prämien und Elite-Stute

Daphne war beim VZAP Verband der Züchter des arabischen Pferdes e.V. als prämierte Zuchtstute eingetragen und erhielt aufgrund ihrer Zuchtleistungen mit dem Titel „Elite-Stute“ ausgezeichnet.

Nach oben scrollen