Nervenstarke Tarye – Shaga-Araber Stute mit erlesener Abstammung

Shagya-Araber Stute Tarye

Aus einer besonderen Anpaarung hat Toubaa im Juni 2014 ein edles, großrahmiges Stutfohlen geboren, das wir Tarye genannt haben. Der Vater von Tarye ist der Körungs- und HLP-Sieger Mathies von Muzulman,

Tarye hat sich leider bei einem Unfall schwer verletzt, so dass wir sie erlösen mussten.

Nervenstarke Tarye – unerschrocken, neugierig, gelassen

Tarye ist sehr selbstbewußt, neugierig und unerschrocken. Sie geht auf neue, unbekannte Dinge zu, um sie genau zu erkunden. Wenn der Trecker oder Hoflader im Offenstall neues Heu oder Stroh bringen, muß man aufpassen, dass sie nicht „einsteigt“ oder Teile anknabbert.

Fressen ist eines ihrer wichtigsten Themen – ihr schmeckt wirklich alles und es kann nicht genug sein. Da sie sehr leichtfuttrig ist, braucht sie aber nicht sehr viel – sehr zu ihrem Ärger.

nervenstarke Tarye immer vorneweg
nervenstarke Tarye immer vorneweg

Pedigree und Zuchtinformation der Tarye

5-Generationen-Pedigree und Zuchtinformation der Shagya-Araber Stute Tarye

Tareys erlesene Vorfahren seltener Blutlinien

Tarye hat nur einen geringen Vollblut-Araber Anteil, die ersten Vollblut-Araber erscheinen in ihrem Pedigree in der 5. Generation. Von den 32 Vorfahren in der fünften Generation sind genau drei Vollblutaraber: Amer ox, Sambesi ox und Tobrok ox.

Tarye’s Stutenfamilie: 542 or. Magyar 1790

Tarye stammt aus der Familie unserer Stammstute Tobye (Tobrok-62), die zur Familie der 542 or. Magyar (original Ungarin) gehört. Wie der Name sagt, ist diese Stute 1790 in Ungarn geboren worden und eine der ältesten Stammstuten der Shagya-Araber Zucht. Über die ersten Generationen erfolgten die Anpaarungen in Mezöhegyes mit spanischen und Lippizaner-Hengsten wie der Linie Maestoso. Später erfolgten Anpaarungen mit Originalarabern wie Siglavy, Aga und Abdul Aziz, bevor mit verschiedenen Shagya- und Gazal-Hengsten gearbeitet wurde. Dieser Stutenfamilie entstammen viele Hauptbeschäler wie zum Beispiel, Rasim II, Gazal VIII oder Jussuf VII,

Seltene Blutlinien in TaryesPedgree

Taryes Vater Mathies wurde leider nur wenig züchterisch genutzt und daher kastriert. Unter seinen wenigen Nachkommen findet sich aber gleich ein gekörter Sohn: Mathino, Mathies Vater Muzulman entstammt der Mersuch-Linie, die in Deutschland bisher nur wenig vertreten ist, aber in Rumänien weit verbreitet ist. Er kombiniert das Blut von Koheilans, Dahomans , Hadbans mit dem wertvollen Radautzer Shagya X 1899 – alle aus Rumänischen Gestüten Jegalia, Mangalia, Rusetu und Radautz. Radautzer Shagyas waren für ihre ganz besondere Härte berühmt.

Sportliche Shagya-Araber Stute Tarye

Taryes Vater Mathies hat sowohl die Körung als auch die Hengstleistungsprüfung als souveräner Sieger verlassen. Seine Mutter Tigra war Europa-Championess beim ISG-Championat in Marbach – eine wunderschöne Stute. Zusammen mit den guten Genen ihrer mütterlichenn Vorfahren (Toubaa – Shagil – Thirza) ergibt das die hohen Zuchtwerte für:

  • Bewegung 118
  • Rittigkeit 120
  • Springvermögen 116
  • Exterieur 117

Bedeutung des Namens Tarye

Tarye leitet sich vom ägyptischen Namen Nefertari ab. Es bedeutet “die Schönste von allen”. Tarye kann aber auch als Koseform von Tara angesehen werden, was im persischen „Stern“ oder im irisch/gällischen „erhöhter Ort / Gipfel“ bedeutet. Bedeutungen, die ihrem Selbstbewusstsein Vorschub leisten!

Nach oben scrollen