Shagya Hengst Shyro

Shagya-Araber Shyro bei Dressurüfung im Galopp

Shagya-Araber Shyro

Zuerst gewann der bezaubernde Shagya Hengst Shyro  3jährig die Klasse und das Reserve-Championat bei den Junghengsten des Europa-Championates der ISG (Internationale Shagya-Araber Gesellschaft) in Marbach.

Dort entdeckte ihn meine äußerst vielseitig reitende Freundin Sabine Uschmann und verliebte sich in ihn. Kurz darauf zog der junge Hengst Shyro zu ihr in die Schweiz.  Sie förderte konsequent seine Erziehung und vielseitige Ausbildung. Das wurde 2015 mit der erfolgreichen Körung in Henggart/CH und dem 2. Platz in der Schauklasse belohnt.

Shyro beeindruckte  die Körkommision insbesondere mit seinem charmanten Typ, den raumgreifenden, taktsicheren Bewegungen  und  dem harmonischen Körperbau.

Shyro und Sabine vielseitig im Sport

Seitdem trainieren Sabine und Shyro fast täglich im Gelände oder auf verschiedenen Reitplätzen. Beide sind begeistert bei ganz verschiedenen Disziplinen unterwegs, wobei die Krone der Reiterei, die Vielseitigkeit, bevorzugt wird.  Sie haben sich bis zum CCB3  hoch gearbeitet und sind siegreich in der Dressur bis KL und M. 2020 siegten sie erstmals bei virtuellen Turnieren in Kl. M, zuletzt konnten Sabine und Shyro das auf Präsensturnieren wiederholen. Nebenbei absolvieren sie Fuchsjagden, Patroullienritte und Xtreme-Trail Parcours. Daher ist Liste mit Shyro’s Erfolgen sehr lang.

Schlussendlich wurden die Sporterfolge als erfolgreiche Hengstleistungsprüfung HLP anerkannt. Damit wurde Shyro in das Shagya-Araber Hengstbuch I eingetragen.

2020 und 2021 konnte Shyro die Turnier-Serie „Chrystal Challange“ überzeugend für sich entscheiden, indem er jede einzelne Prüfung gewonnen hat.

Dream-team Sabine und Shyro

Sabine fördert Shyro nicht nur sportlich, sondern ist setzt ihn zum Beispiel auch mit spannenden Foto-Shootings in Szene, die sie auf Shyros Website oder in facebook teilt. Im Dezember 2021 hat Sabine es mit Shyro bis auf die Titelseite des Schweizer Pferdemagazines Kavallo geschafft.

Erweiterung des Dreamteam um Fredy Knie

Sabine hat es geschafft, mit Shyro bei Fredy Knie als Schülerin aufgenommen zu werden. Da haben sich Drei gefunden, die mächtig Gefallen aneinander finden. Sabine berichtet begeistert, von Shyros Aufmerksamkeit und Mitarbeit und den gigantischen Fortschritten, die sie in kurzer Zeit erreichen konnten. Sie sagt, es ist Reiten in einer ganz neuen Dimension. Fredy ist ebenso angetan, von Shyro’s Eifer und lobt Sabines konsequentes Training, ohne das die Erfolge nicht möglich wären. Ich konnte bei der ISG Versammlung im August 2022 einer Trainingsstunde zuschauen und war fasziniert, von den fliegenden Galoppwechseln, Piaffen und Traversalen, die die beiden aufs Parkett gelegt haben. Die Stimmung und Aura, die von diesem Training ausging, war beeindruckend!

Impressionen von Shyro’s großartigen Traum-Entwicklung

Bilder aus dem Archiv und mit Genehmigung von Sabine Uschmann – www.bahadur.ch

Shagya Hengst Shyro ist jetzt glücklicher Wallach

Aus persönlichen Gründen hat Sabine Shyro kastrieren lassen. Er steht daher nicht mehr als Deckhengst zur Verfügung. Das ist sehr bedauerlich, weil sein Pedigree die verschiedenen Linien der Shagya-Hengstlinie zusammen führt. Allein deshalb wäre er eine Bereicherung für die Shagya-Araber Zucht. Leider hat er nie Stuten gedeckt, so dass es keine Nachkommen gibt.

Abstammung und Zuchtinformationen des Shyro

Shagya-Araber Hengst Shyro im Gelände

*2010 Köhn-Mühlen
Schimmel, Stockmass 159 cm
gekört: SAVZ 2015 – Henggart/CH
HLP über Sporterfolge
überdurchschnittliche Zuchtwerte für Bewegung: 109; Rittigkeit: 115; Springen: 114

Vater: Shagil / Shagya VI-5
Mutter:  Thegla ShA  (Bazar ShA x Tobrok-62 )
Züchterin:  Carin Weiß
Besitzerin: Sabine Uschmann, CH

Pedigree Shagya-Araber Hengst Shyro

Einen vielseitigen Araber kaufen?

Träumst Du von einer ähnlichen Karriere mit deinem künftigen Traumpferd? Bei uns kannst Du vielseitig veranlagte Pferde kaufen!

Nach oben scrollen