Shagya-Araber Experten Team

Team Mühlen bei der Ausbildung von Fohlen

Carin Weiß

Gestütsleitung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mädchen für Alles – vom Ställe ausmisten, Pferde füttern über Ausbildung der Fohlen bis zum Betriebs-Management und Zuchtentscheidungen. Deine Ansprechpartnerin für unseren Shagya-Service

Shagya-Araber Team bei der Arbeit - Zuchtstutenaufstellung Newa AZ

Udo Weiß

Landwirt – Züchter – Manager

Weidepflege – Heuproduktion – Veranstaltungen – Zucht – Gestüts-Anlage

Stall-Service

Marianne

Stall-Service

Gute Seele – Pflege – Fütterung – Fürsorge

Shagya-Araber Kompetenzen

Zucht-Experten

Wir haben mehr als 30 Jahre eigene Zuchterfahrung. Besuch vieler Zuchtveranstaltungen und der wichtigen Stammgestüte wie zum Beispiel Bábolna, Topolcianky, Kabiuk und Radautz sowie vieler privater Züchter in Europa verschaffen uns einen guten Überblick über die Vererbung und die Entwicklung bestimmter Hengstlinien und Stutenfamilien. Daher ist Carin inzwischen international als Zuchtrichterin tätig, zum Beispiel für die ISG – Internationale Shagya-Araber Gesellschaft.

Aufzucht und Ausbildung

Das Wichtigste, das wir unseren Fohlen mitgeben können, ist eine gesunde Aufzucht sowie eine vielseitige, motivierende Ausbildung von Anfang an.

Reiten und Fahren

Wir haben Erfahrung in allen Sparten der Reiterei – dem klassischen Turniersport ebenso wie dem Distanzreiten und verschiedenen Reitstilen wie akademische Reitkunst oder Natural Horsemanship.

Haltung und Fütterung

Artgerechte Haltung und ausgewogene Fütterung – mein besonderes Steckenpferd. Seit über 50 Jahre praktiziere ich Offenstallhaltung – damals gab es das Wort noch nicht einmal. Daher können wir unsere Herden und Familien mit viel Erfahrung und Handlungsoptionen pferdegerecht managen, Besuchern unseres Gestütes fällt immer wieder auf, wie harmonisch die Gruppen auf sie wirken. Auf diese Weise werden die jungen Pferde gut sozialisiert und auf spätere Offenstallhaltungen vorbereitet.

Besonderen Wert legen wir auf genügend Bewegung vom ersten Tag an, auf verschiedenen Böden. Das härtet Hufe, Sehnen und Bänder ab und stärkt sie dadurch für sportlichen Einsatz im Gelände.

Genügsame Pferde wie die Shagya-Araber ausgewogen zu ernähren, ist gar nicht so einfach. Mit den üblichen Futterkonzepten werden die Pferde häufig mit zu viel Energie und Eiweiß bei zu geringen Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Die Kunst liegt darin, mit geringen Futtermengen das Kaubedürfnis und Futtersuch-Bedürfnis der Pferde zu befriedigen und dabei gleichzeitig die Nährstoffe balanciert anzubieten. Dies ist zum Beispiel besonders für tragende Stuten und wachsende Fohlen wichtig.

Shagya-Araber Experten beraten Kunden und Interessierte

Wir lieben diese seltene Pferderasse und züchten daher mit Überzeugung. Gern tauschen wir unsere Erfahrungen und Kenntnisse mit anderen Züchtern, Reitern und Interessenten aus. Dazu bieten wir unseren Shagya-Service rund um Haltung, Zucht und Fütterung an. Wir betreiben eine eigene Webseite über Geschichte, Zucht und Leistungen der Shagya-Araber Rasse

Scroll to Top